Über die Stiftung

Die Frédérick Leboyer Stiftung

saeugling mutter
Nataliaderiabina - adobe stock (436936765)

Nichts in unserer Kultur ist kostbarer als Leben weiterzugeben.

Trotzdem geht unser Wissen von Empfängnis über Geburt und Jugend bis zum Greisenalter mehr und mehr verloren.​

Familienplanung wird zu einem medizinischen Ereignis. Die hochtechnisierte Medizin hat längst begonnen, den Schatz der Menschwerdung zu instrumentalisieren, zu kontrollieren und zu beeinflussen.​

Nicht mehr die Natur, sondern wirtschaftliche Interessen und Angst vor juristischen Auseinandersetzungen bestimmen Zeitpunkt, Dauer und Ende einer Schwangerschaft – also über die Geburt unserer Kinder.

​Der Weg der Frédérick Leboyer Stiftung

Frédérick Leboyer hat in den 70er Jahren die Geburtshilfe reformiert, indem er die Natürlichkeit der Schwangerschaft und der Geburt hervorhob.

Er hat den Frauen während ihrer Schwangerschaft wieder vermittelt, dass sie kompetent und stark genug sind, um ihre Kinder selbst und natürlich auf die Welt zu bringen und ihnen alle notwendigen Fähigkeiten mit auf den Lebensweg zu geben.

So erhält das Wort der Mütter während Schwangerschaft und Geburt wieder mehr Gewicht.

Diese größere Selbstbestimmung hilft ihnen, auch ihren Kindern mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu vermitteln.

Das Ziel der Frédérick Leboyer Stiftung

Die Frédérick Leboyer Stiftung möchte den begonnenen Weg ihres Gründers fortführen und mithelfen, dass die Natürlichkeit bei Schwangerschaft und Geburt wieder mehr in den Vordergrund tritt.​

Raphaela Claves-Hoyer - Foto

Raphaela Claves-Hoyer

- freie Hebamme - Gründungsmitglied -

Frédérick Leboyer und sie verbindet eine 30-jährige Zusammenarbeit. Mit der von ihm gegründeten Stiftung erfüllt sie seinen Wunsch, seine Philosophie an künftige Generationen weiterzugeben.

1980 Arbeit als niedergelassene Hebamme
1995 Praxisgründung in Everswinkel